28.04.2016

Ski-Weekend in Brigels

Das diesjährige Ski-Wochenende hat vom 18.-20. März 2016 in Breil/Brigels (GR) bei traumhaftem Wetter und perfekten Pistenbedingungen stattgefunden.

Die Surselva präsentiere sich von der besten Seite. Ideale Schneeverhältnisse und drei Tage Sonnenschein bildeten die perfekten Rahmenbedingungen für das achte Ski-Wochenende von CUREMalumni und RICS Switzerland. Dieses Jahr gastierten wir im Hotel La Val, welches von der Familie Faber und dem La Val Team hervorragend geführt wird. Das Kamingespräch hat mit Eugen Arpagaus, Leiter Amt für Wirtschaft und Tourismus Kanton Graubünden, und Beat Zenklusen, Direktor Bergbahnen Brigels Waltensburg Andiast AG, im Hotel La Val stattgefunden. Die Referenten berichteten über die Herausforderungen des Tourismus im Zusammenhang mit Innovationen und über den Wettbewerb mit Tourismusdestinationen im benachbarten Ausland. Die warmen Temperaturen und die Frankenstärke stellen die Tourismusdestinationen vor grosse Herausforderungen. Die Ferienregion Brigels Waltensburg Andiast gilt als Familiendestination und hat mit der Eröffnung des Pradas Resorts neben den zahlreichen Ferienwohnungen und Hotels eine alternative Beherbergungsform für Familien geschaffen, deren Nachfrage sehr gross ist.

Im Anschluss an das interaktive Kamingespräch stand der obligate Apéro auf dem Programm gefolgt vom Abendessen im Hotel. Nach dem Abendessen ist die Hotelbar in Beschlag genommen worden. Erstmals konnten wir mit Manuel einen präsidialen DJ gewinnen, der neben den guten Drinks für die gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden verantwortlich war.

Am Samstag gab es strahlenden Sonnenschein und perfekte Pistenverhältnisse. Zum Mittagessen haben wir uns in der Alp Dado getroffen. Am Schluss des Skitags gab es noch einen Hüttenkaffee, um den Weg um die Sulzschneehügel etwas lockerer zu finden. Das Abendessen mit Bündnerspezialitäten an einer grossen Tafel rundete ein äusserst gelungenes Skiweekend ab. Mit Drinks an der Hotelbar und im dorfeigenen Klub ging das achte Ski-Wochenende von CUREMalumni und RICS Switzerland zu Ende.